Schutzhütte Hiemerich

Die Schutzhütte am Hiemerich (Rother Kopf) bietet einen weiten Blick ins Oostal mit der Ortschaft Müllenborn. Die Hütte bietet auch einer größeren Gruppe von etwa 20 Personen Schutz. Achtung, es gibt keine offizielle Feuerstelle, weil die Gefahr von Waldbrand hier recht hoch ist. Der Hiemerich ist ein zentraler Punkt für Wanderer. Hier kreuzen sich Eifelsteig, Mühlsteinweg, Felsenweg und Stauseerunde. In unmittelbarer Nähe zur Schutzhütte ist der Aussichtspunkt Königsthron. Von dort aus ist bei schönem Wetter die halbe Eifel bis hin zur hohen Acht zu überblicken. Die Flanke zur Lavagrube am Hiemerich bietet botanisch eine große Vielfalt an heimischen Pflanzen. Um den schmalen Pfad zu schützen, ist dieser für Radfahrer gesperrt. Sehenswert ist die ausgeschilderte Mühlsteinhöhle (Lampe erforderlich). Wer genau hinsieht, findet in der Höhle und außerhalb einige Mühlsteine. Die Eishöhle ist zum Schutz der Fledermäuse gesperrt.

PB 4812Schutzhütte Hiemerich

IMG 6147Aussichtspunkt Königsthron